5 der gefährlichsten Raubfische der Welt

Puffer

Kugelfisch

Der Kugelfisch, auch Schwellfisch oder Kugelfisch genannt, ist jedes Mitglied einer Gruppe von etwa 90 Fischarten der Familie Tetraodontidae, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, sich bei Störungen mit Luft und Wasser so stark aufzublasen, dass sie in Form von Kugeln erscheinen.

Kugelfische kommen in warmen und gemäßigten Regionen auf der ganzen Welt vor, vor allem im Meer, aber auch in einigen Fällen in Brack- oder Süßwasser. Sie haben zähe, meist stachelige Haut und verschmolzene Zähne, die eine schnabelartige Struktur mit einem Spalt in der Mitte jedes Kiefers bilden. Die größten Kugelfische werden etwa 90 cm (3 Fuß) lang, aber die meisten sind deutlich kleiner.

Candiru

Der Candiru (Vandellia zirrhosa) ist ein schuppenloser, parasitärer Wels der Familie Trichomycteridae aus der Region des Amazonas. Er ist durchscheinend und eellartig und wird etwa 2,5 cm lang. Der Candiru ernährt sich von Blut und kommt häufig in den Kiemenhöhlen anderer Fische vor. Sie greift manchmal auch Menschen an und tritt bekanntlich in die Harnröhre von Badenden und schwimmenden Tieren ein. Einmal im Gang, errichtet er die kurzen Stacheln auf seinen Kiemendeckeln und kann dadurch Entzündungen, Blutungen und sogar den Tod des Opfers verursachen.

Großer Weißer Hai

Der Weiße Hai ist vielleicht der Fisch, der nicht vorgestellt werden muss, denn er ist einer der mächtigsten und potentiell gefährlichsten Raubfische der Welt. Der Weiße Hai, der als Bösewicht in Filmen wie Jaws (1975) oder auch zahlreichen James Bond Filmen auftritt, ist viel verleumdet und öffentlich gefürchtet, über sein Leben und Verhalten wissen viele Menschen aber erstaunlicherweise recht wenig.
Nach den fossilen Aufzeichnungen gibt es die modernen Arten des Fisches seit etwa 18-12 Millionen Jahren, in der Mitte des Miozäns, aber ihre Vorfahren können zumindest aus dem Eozän stammen (vor etwa 56-34 Millionen Jahren).

In den Gebieten, in denen sie am häufigsten vorkommen, sind Weißhaie für zahlreiche unprovozierte und manchmal tödliche Angriffe auf Schwimmer, Taucher, Surfer, Kajaker und sogar kleine Boote verantwortlich. Ein Weißer Hai neigt dazu, seinem menschlichen Opfer einen einzigen Biss zuzufügen und sich dann zurückzuziehen. In vielen Fällen kehrt der Hai jedoch selten für einen zweiten Biss zurück. Wenn das Opfer einen moderaten Biss erleidet, kann es Zeit haben, um Sicherheit zu suchen. In Situationen, in denen ein großer Biss auftritt, können jedoch schwere Gewebe- und Organschäden zum Tod des Betroffenen führen.

Eine Überprüfung der Weißhai-Angriffe vor den westlichen Vereinigten Staaten zeigte, dass etwa 7 Prozent der Angriffe tödlich waren, aber Daten aus anderen Orten, wie Südafrika, zeigen Todesraten von mehr als 20 Prozent. Bei Angriffen in den Gewässern vor Australien wurden Todesfälle von bis zu 60 Prozent festgestellt. Das sind natürlich gewaltige Unterschiede.
Viele Forscher behaupten, dass Angriffe auf den Menschen aus der Neugierde des Hais resultieren. Im Gegensatz dazu behaupten andere Behörden, dass diese Angriffe das Ergebnis sein können, dass der Hai den Menschen mit seiner natürlichen Beute, wie Robben und Seelöwen, verwechselt. Es ist auch möglich, dass Weißhaie Menschen dort angreifen wollen, wo ihre normale Beute knapp werden/sein könnte.36

Weitere Infos zu Begegnungen mit Fischen: Begegnungen mit Haien Erfahrungen

Piranha

Piranha, auch Caribe oder Pirya genannt, sind eine von mehr als 60 Arten von rasiermesserschnellen fleischfressenden Fischen aus südamerikanischen Flüssen und Seen, mit einem etwas übertriebenen Ruf für Wildheit. In Filmen wie Piranha (1978) wurde die Piranha als raffgieriger wahlloser Mörder dargestellt. Die meisten Arten sind jedoch Aasfresser oder ernähren sich von Pflanzen.
Die meisten Piranha-Arten werden nie größer als 60 cm (2 Fuß) lang. Die Farben variieren von silbrig mit orangefarbenen Unterseiten bis hin zu fast vollständig schwarz. Diese gewöhnlichen Fische haben tiefe Körper, sägekantige Bäuche und große, im Allgemeinen stumpfe Köpfe mit kräftigen Backen und scharfen, dreieckigen Zähnen, die sich in einem scherenartigen Biss treffen.

Mantarochen

Mantarochen oder Teufelsrochen bilden mehrere Gattungen von Meeresrochen, die die Familie Mobulidae (Klasse Selachii) umfassen. Flach und breiter als sie lang sind, haben Mantarochen fleischige, vergrößerte Brustflossen, die wie Flügel aussehen; Verlängerungen dieser Flossen, die wie Teufelshörner aussehen, ragen wie die Kopfflossen von der Vorderseite des Kopfes hervor. Mantas haben kurze Peitschenschwänze, die bei einigen Arten mit einer oder mehreren Stacheln versehen sind.

Mantas, die mit Haien in Verbindung gebracht werden, kommen in warmen Gewässern entlang von Kontinenten und Inseln vor. Sie schwimmen an oder nahe der Oberfläche, treiben sich selbst an, indem sie mit ihren Brustflossen flattern und manchmal aus dem Wasser springen oder sich überschlagen. Sie ernähren sich von Plankton und kleinen Fischen, die sie mit ihren Kopfflossen in den Mund nehmen.